Universal
Investment
Interne und externe Kommunikationskampagne für einen führenden Kaptialverwalter.
Beschreibung & Nutzung.
Für die Universal Investment sollte eine Film-Reihe produziert werden, die die einzelnen Teams des Bereichs "Regulatory" vorstellt. Dabei war die ursprüngliche Planung, dass die Filme aufgrund des Expansionskurses der Universal Investment innerhalb und außerhalb Europas für die Interne Kommunikation genutzt werden. Fachbereiche, Standorte und Aufgaben bzw. Anlaufstellen sollten innerhalb des Unternehmens vermittelt werden. Zudem soll durch die Videos ein Identifikationspotential innerhalb des Unternehmens für weltweit neugegründete Tochtergesellschaften geschaffen werden.
Als Besonderheit wurden neben der Teams auch Wahrzeichen und places to be der jeweiligen Standorte dargestellt, um die Standorte und ihre Umgebung besser vorzustellen und die Filme abwechslungsreicher zu gestalten.
Projekt-umfang.
Project Motion hat in diesem Film die Strategieberatung, Konzeption und Umsetzung übernommen. Vom Entwurf des Drehbuchs und er Visuals bis hin zum Voice Over kam die gesamte Vorbereitung aus einer Hand. Auch die Produktionsplanung, Drehumsetzung und Vertonung des Voice Overs sowie die Post-Produktion wurde von Project Motion übernommen. Alles in allem hat die Produktion knappe 6 Monate veranschlagt.
Heraus-forderungen.
Im Laufe der Konzeption und Produktion wurde als weiteres Ziel neben der Internen Kommunikation auch das Recruiting festgelegt. Durch Anpassung der Konzepte und Voice Over sowie der Darstellung der Wahrzeichen und places to be wurden die Filme für die Außendarstellung aufgelockert.