top of page

FDP

Werbefilm für die Fraktion im Hessischen Landtag.

Beschreibung & Nutzung.

Für die Fraktion der FDP im Hessischen Landtag sollte ein Werbefilm gedreht werden. Der Film hatte das Ziel die digitale Arbeitsweise der FDP als Zukunftspartei zu unterstreichen und aufzuzeigen, welchen Mehrwert ein zukunftsgerichtetes Arbeiten in der Politik für die Wähler und Bürger bietet. Dabei sollte der Film nicht nur auf sämtlichen Social-Media-Kanälen der FDP zu sehen sein, sondern auch offline. Einsatzziel waren dabei neben Website und Instagram auch die Nutzung des Films auf Screen und Leinwänden auf dem Hessentag und anderen Events. 

Projekt-umfang.

Project Motion hat in diesem Film die Strategieberatung, Konzeption und Umsetzung übernommen. Vom Entwurf des Drehbuchs und er Visuals bis hin zum Voice Over kam die gesamte Vorbereitung aus einer Hand. Auch die Produktionsplanung, Drehumsetzung und Vertonung des Voice Overs sowie die Post-Produktion wurde von Project Motion übernommen. Alles in allem hat Project Motion die Produktion des Films trotz des knappen Zeitplans innerhalb von 2 Monaten umgesetzt.

Heraus-forderungen.

Der Film wird neben der Online-Ausspielung auch auf Events und Screens verwendet. Die Besonderheit war daher, dass er auch ohne Ton die Nachricht übermitteln muss. Deswegen wurden mehrere Versionen des Films neben der Online-Version für Website und Social-Media angefertigt, die durch besondere Transport- und Stilmittel die Nachricht auch ohne auditive Begleitung vermitteln können.

Zudem musste der Film bis zum Hessentag fertig gestellt sein, um dort seine Premiere zu feiern. An 5 Drehtagen, verteilt in ganz Hessen mit allen Abgeordneten der FDP des Hessischen Landtags lag die besondere Herausforderung darin, in Abstimmung mit dem politischen Tagesgeschäft den Film schnellstmöglich zu produzieren.

bottom of page